Stuttgart ruft wegen Hitzewelle erneut außergewöhnliche Einsatzlage aus

Stuttgart ruft wegen Hitzewelle erneut außergewöhnliche Einsatzlage aus - (Foto: Feuerwehr im Einsatz (Archiv))
Die Landeshauptstadt Stuttgart hat für den heutigen Sonntag bis Mitternacht erneut die außergewöhnliche Einsatzlage (AEL) ausgerufen. Das teilte die Feuerwehr Stuttgart mit. Grund ist die anhaltende extreme Hitzewelle, die die Einsatzkräfte und das Klinikum Stuttgart an die Grenzen ihrer Belastbarkeit bringt.
Die AEL ermöglicht es, zusätzliche Ressourcen des Katastrophenschutzes zu mobilisieren, darunter weitere Krankentransportwagen. Die Zahl der Notfälle ist weiter gestiegen. Das Klinikum Stuttgart verzeichnet ein deutlich erhöhtes Patientenaufkommen in den Notaufnahmen, auch nachts. Der medizinische Vorstand Jan Steffen Jürgensen erklärte, die Zahl der Notfälle umfasse schwerste hitzebedingte Störungen mit Organversagen und neurologischen Komplikationen. Betroffen seien überwiegend ältere und vulnerable Menschen mit Vorerkrankungen, die stationär intensivmedizinisch behandelt werden. Die Kühl- und Raumlufttechnik des Hauses sei extrem beansprucht und werde in Extraschichten stabilisiert. Die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz sowie die Mitarbeiter des Klinikums arbeiten seit mehreren Tagen an der Kapazitätsgrenze. Die Bevölkerung ist aufgerufen, die Gefahren der Hitze ernst zu nehmen, sich konsequent zu schützen und auf körperliche Aktivitäten zu verzichten. Informationen zu Gesundheitshinweisen, Präventionsmaßnahmen und kühlen Orten gibt es auf den Webseiten der Feuerwehr und der Stadt Stuttgart.

Anzeigen




Anzeigen/Werbung