Die Sozialstiftung NRW hat in diesem Jahr 96 soziale Projekte mit insgesamt rund 25 Millionen Euro unterstützt. Das teilte die Stiftung mit. Ein Förderschwerpunkt lag auf der Digitalisierung, etwa bei Technologien für Menschen mit Behinderung oder dem Schutz von Kindern in sozialen Medien.
Zu den geförderten Vorhaben gehört ein landesweit einzigartiges Verbundprojekt zur assistiven Technik in Wohneinrichtungen.
Es wird mit 1,75 Millionen Euro in zehn Städten wie Nordkirchen, Ochtrup, Mönchengladbach und Bielefeld umgesetzt. Dort sollen etwa Sprachassistenten und Sensoren, die Vitalfunktionen messen, mehr Eigenständigkeit und Privatsphäre für Bewohner mit Behinderung schaffen.
Weitere Projekte richten sich an Kinder und Jugendliche. So schult 'SafeSurf' des Kölner Caritasverbandes junge Menschen im Umgang mit Cyber-Mobbing. Ein Modellprojekt an Grundschulen in Wesel, Moers, Dinslaken und Krefeld stärkt die Medienkompetenz von rund 800 Kindern. Zudem startete ein neues Projekt zur besseren Begleitung von Familien nach einer Fehlgeburt am Essener Elisabeth-Krankenhaus.
Sozialstiftung NRW fördert 96 Projekte mit 25 Millionen Euro
über dts Nachrichtenagentur
29. Dezember 2025 - 11:25 Uhr
Von Peter Heidenreich