Im Leipziger Stadtteil Schleußig haben etwa 15 Personen in der Nacht zu Donnerstag schwere Sachbeschädigungen verursacht und ein Elektroauto in Brand gesetzt. Die Polizeidirektion Leipzig teilte mit, dass die Gruppe zwischen 23:10 und 23:20 Uhr in der Könneritzstraße randaliert, Pyrotechnik gezündet und politische Graffiti gesprüht habe.
Durch die eingesetzten pyrotechnischen Erzeugnisse gerieten Mülleimer und Baustellenabsicherungen in Brand. Zudem wurde ein Hyundai IONIC 6 in Brand gesetzt und stark beschädigt.
Die Polizei war innerhalb weniger Minuten vor Ort, doch die Gruppe hatte sich bereits in unbekannte Richtung zerstreut. 
Anhand von Schriftzügen und einem Bekennerschreiben ordnen die Ermittler die Taten der linksextremen Szene zu.
Die Ermittlungen wegen schweren Landfriedensbruchs führt das Dezernat Staatsschutz der Polizeidirektion Leipzig. Die Kriminalpolizei sucht nach Zeugen.
    
    
  Schwerer Landfriedensbruch in Leipzig-Schleußig
 
        
        
        
          
          
          Foto von dts
        
      
            
            23. Oktober 2025 - 15:20 Uhr
            
            
          
          
             
            Von Peter Heidenreich
            
          
         
         
          
         
          
         
          
         
          
         
          
         
          
         
          
         
          
        