Bei einem Unfall zwischen einem Linienbus und zwei Pkw in Hamburg-Wandsbek sind am Montagabend fünf Personen verletzt worden, eine davon schwer. Das teilte die Feuerwehr Hamburg mit. Der Unfall hatte sich gegen 20:40 Uhr in der Straße Barmwisch ereignet, nachdem Anwohner die Rettungskräfte alarmiert hatten.
Der Bus mit 19 Insassen war von der Straße abgekommen und gegen einen Laternenmast geprallt.
Der Fahrer wurde leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Alle anderen Businsassen blieben unverletzt. In einem der beiden beteiligten Pkw wurden drei leicht verletzte Personen versorgt, ein Krankenhausaufenthalt war für sie nicht nötig.
Besonders schwierig gestaltete sich die Rettung einer schwer verletzten Person, die im zweiten Pkw eingeklemmt war. Die Feuerwehr befreite den Verunfallten mit hydraulischem und pneumatischem Gerät. Diese Rettungsaktion dauerte etwa eine Stunde. Anschließend wurde die Person von einem Rettungswagen und einem Notarzt in eine Klinik transportiert. Insgesamt waren 40 Einsatzkräfte von Freiwilliger Feuerwehr, Berufsfeuerwehr und Rettungsdienst mehr als eineinhalb Stunden im Einsatz.
Schwerer Busunfall in Hamburg-Wandsbek löst Großeinsatz aus
über dts Nachrichtenagentur
23. Dezember 2025 - 06:20 Uhr
Von Peter Heidenreich