In der Hamburger Altstadt ist es zu einem versuchten Tötungsdelikt gekommen. Wie die Polizei Hamburg am Montag mitteilte, wurde ein 33-Jähriger bereits am Freitag gegen 4:48 Uhr vor einem Club im Levantehaus an der Mönckebergstraße attackiert, nachdem er die Lokalität verlassen hatte.
Dem 33-Jährigen wurde demnach zunächst unvermittelt gegen den Kopf geschlagen. Anschließend trat mindestens eine männliche Person mehrfach auf den am Boden liegenden Geschädigten ein. 
Auch sein 23 Jahre alter Begleiter, der helfen wollte, wurde angegriffen. Die Täter flüchteten in Richtung Rathausmarkt. Die Polizei identifizierte am Tatort einen 24-Jährigen, der mutmaßlich an dem Angriff beteiligt war.
Der 33-Jährige wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Beide Geschädigten erlitten laut Polizei leichte Verletzungen. Die Ermittlungen wurden zunächst als Gefährliche Körperverletzung geführt, nach Auswertung eines Videobeweises jedoch als versuchtes Tötungsdelikt eingestuft. Die Mordkommission übernahm den Fall.
    
    
  Schwerer Angriff in Hamburger Innenstadt
        
        
        
          
          
          Foto von dts
        
      
            
            03. November 2025 - 17:05 Uhr
            
            
          
          
             
            Von Peter Heidenreich