Die SPD-Landtagsfraktion hat eine aktive Industriepolitik für Baden-Württemberg gefordert. Anlass ist die schwache Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt im Südwesten, über die zuvor die Nachrichtenagentur dpa berichtet hatte.
„Baden-Württemberg braucht eine aktive Industriepolitik“, teilte die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Dorothea Kliche-Behnke am Freitag in Stuttgart mit. Die SPD-Landtagsfraktion stehe fest an der Seite der Beschäftigten.
Bereits in der letzten Legislatur habe die Fraktion mehrfach darauf hingewiesen, dass Arbeitsplätze nur mit einer aktiven Industriepolitik gerettet werden könnten.
Kliche-Behnke kritisierte die Landesregierung unter Ministerpräsident Cem Özdemir (Grüne). Diese dürfe nicht die Fehler der alten Landesregierung wiederholen. „Es braucht Lösungen, nicht nur eine Analyse der Ist-Situation durch den neuen Arbeitsminister Oliver Hildenbrand“, so die SPD-Politikerin.
SPD fordert aktive Industriepolitik für Baden-Württemberg
über dts Nachrichtenagentur
29. Mai 2026 - 11:10 Uhr
Von Peter Heidenreich - Deutschland