Die Regierungsfraktionen von SPD und Grünen in Hamburg stellen 630.000 Euro für den Umbau einer ehemaligen Pausenhalle in Lurup zu einem Sportzentrum bereit. Das teilten die Fraktionen am Freitag mit.
Die Gesamtkosten für das barrierearme Sport-, Fitness- und Bewegungszentrum am Vorhornweg belaufen sich auf rund 1,09 Millionen Euro, wovon der SV Lurup Hamburg von 1923 e.V. 460.000 Euro selbst trägt.
Der Verein mit etwa 1.800 Mitgliedern plant, in der sanierten Halle niedrigschwellige und bezahlbare Bewegungsangebote für Menschen aller Altersgruppen anzubieten. Der Wahlkreisabgeordnete Frank Schmitt (SPD) bezeichnete den SV Lurup als "festen Anker im Stadtteil", der seit Jahrzehnten für Zusammenhalt und Ehrenamt stehe.
Die Wahlkreisabgeordnete Filiz Demirel (Grüne) betonte die Bedeutung des Projekts für das wachsende und vielfältige Lurup.
Die Mittel stammen aus dem Sanierungsfonds 2030 und sollen ursprünglich für einen nicht realisierten Neubau des Vereinsheims verwendet werden. Über die Umwidmung entscheidet die Hamburgische Bürgerschaft am 28. Januar. Das Projekt ist als erste Phase eines Gesamtkonzepts geplant, in einer zweiten Phase soll das Vereinsgebäude an der Flurstraße saniert und erweitert werden.
Rot-Grün unterstützt Sportzentrum in Hamburg-Lurup
über dts Nachrichtenagentur
23. Januar 2026 - 10:50 Uhr
Von Peter Heidenreich