Die Polizei in München hat am Montag eine 44-jährige Frau nach einem gewaltsamen Wohnungsraub in Schwabing vorläufig festgenommen. Wie die Behörde am Dienstag mitteilte, hatte die Tatverdächtige am Montag eine über 70-jährige Seniorin in deren Wohnung überfallen, gewürgt und geschlagen, um an Bargeld zu gelangen. Die Polizei konnte die Frau noch am selben Tag in einer nahegelegenen Wohnung festnehmen.
Weiterhin wurden am vergangenen Samstag drei junge Männer nach einer Sachbeschädigung an einem U-Bahn-Zug am Rotkreuzplatz festgenommen.
Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um zwei 18- und einen 19-Jährigen aus Sachsen. Der durch die Graffiti-Aktion entstandene Sachschaden liegt im vierstelligen Bereich.
Außerdem wurde in Berg am Laim an einer kirchlichen Einrichtung und in der Umgebung Schmierschriften mit mutmaßlich linksextremistischem Kontext entdeckt. In Laim wurde eine 27-jährige Frau sexuell belästigt, der Täter ist flüchtig. In Grünwald brach ein Unbekannter in eine Arztpraxis ein und entwendete einen vierstelligen Bargeldbetrag.
Polizei München meldet Wohnungsraub und Festnahmen und weitere Meldungen
über dts Nachrichtenagentur
06. Januar 2026 - 12:10 Uhr
Von Peter Heidenreich