Die Deutsche Bahn und die DEGES haben in Hamburg die Verträge mit Bauunternehmen für den neuen Fehmarnsund-Tunnel unterzeichnet. Das Bauwerk ist ein zentraler Bestandteil der deutschen Schienenanbindung für die feste Fehmarnbeltquerung. Bei der feierlichen Unterzeichnung im Kallmorgen Tower wurde die besondere Allianz zwischen Baufirmen und Vorhabenträgern betont.
Ute Plambeck, Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn für Hamburg und Schleswig-Holstein, bezeichnete den Schulterschluss mit der Baubranche als 'zentralen Schritt in Richtung Baustart'.
Steffi Wulke-Eichenberg von der DEGES sprach von einer 'einmaligen Chance zu zeigen, wie in Deutschland ein schneller und effizienter Ausbau der Infrastruktur gelingen kann'. Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen betonte die Bedeutung des Projekts für das Bundesland.
Zu den beteiligten Unternehmen gehören unter anderem Strabag, Wayss&Freytag und Ed. Züblin AG für verschiedene Gewerke wie Tiefbau, Absenktunnel und Spezialtiefbau. Die neue Querung am Fehmarnsund soll die alte Fehmarnsundbrücke ersetzen, die die steigenden Verkehrsmengen nicht mehr bewältigen kann. Das Projekt wird durch EU-, Bundes- und Landesmittel finanziert.
Neue Allianz für Fehmarnsund-Tunnel unterzeichnet
Foto von dts
21. November 2025 - 10:30 Uhr
Von Peter Heidenreich