Hinweis: Werbeanzeige


Nächtlicher Kellerbrand in Dortmunder Einfamilienhaus – Eine Person verletzt

Nächtlicher Kellerbrand in Dortmunder Einfamilienhaus – Eine Person verletzt - (Foto: Brandrauch dringt aus dem ersten Obergeschoß des Hauses. Foto von dts)

Bei einem nächtlichen Brand in einem Einfamilienhaus im Dortmunder Ortsteil Syburg ist eine Person verletzt worden. Die Feuerwehr teilte am Dienstag mit, dass sich vier Bewohner selbst ins Freie retten konnten. Eine weitere Person war beim Eintreffen der Rettungskräfte nicht ansprechbar und musste notärztlich versorgt und in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Feuerwehr wurde am Montagabend gegen 22:46 Uhr in die Straße Roholte alarmiert.

Zunächst ging man von einem Brand im ersten Obergeschoss aus, da dieses stark verraucht war. Unter Atemschutz vorgehende Einsatzkräfte fanden das Feuer jedoch im Kellergeschoss. Der Rauch hatte sich über einen alten Wäscheschacht nach oben ausgebreitet. Der Kellerbrand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, das endgültige Löschen und Entrauchen dauerte jedoch lange. Durch den Brand entstand ein erheblicher Sachschaden. Das Haus wurde stromlos geschaltet und ist derzeit unbewohnbar. Die Bewohner haben sich selbst um eine Unterkunft gekümmert. Bis zu 44 Einsatzkräfte waren zeitweise im Einsatz. Die Brandursache ist noch unklar und wird von der Polizei ermittelt.


Anzeigen