Das nordrhein-westfälische Schulministerium hat gemeinsam mit Wirtschaftsvertretern das Programm "Fit for life" gestartet. Wie das Ministerium am Mittwoch mitteilte, sollen sogenannte "Life Teachers" aus Unternehmen und Handwerken in weiterführenden Schulen praxisnahes Alltagswissen vermitteln, von gesunder Ernährung über Finanzen bis zu handwerklichen Grundlagen. Pilotregion ist zunächst der Regierungsbezirk Münster.
Schulministerin Dorothee Feller (CDU) sagte, das Programm verbinde Schule und Arbeitswelt und gebe wichtige Orientierung.
Es helfe, berufliche Wege greifbar zu machen und schaffe mehr Chancengerechtigkeit. Der Hauptgeschäftsführer der IHK Nord Westfalen, Fritz Jaeckel, bezeichnete die "Life Lessons" als wirkungsvolle Möglichkeit, junge Menschen praxisnah zu unterstützen.
Beteiligt an dem Projekt ist die Berliner Bildungsinitiative "Life Teach Us", die über eine App Schulen und externe Experten zusammenbringt. Erste Pilotversuche an Schulen in Münster und Gelsenkirchen hätten bereits positive Resonanz gezeigt. An dem Programm nehmen auch der Westdeutsche Handwerkskammertag und weitere Kammern teil.
NRW startet Programm "Fit for life" mit Praxiseinheiten für Schüler
über dts Nachrichtenagentur
07. Januar 2026 - 21:05 Uhr
Von Peter Heidenreich