Das Land Nordrhein-Westfalen will Vereine und Ehrenamtliche bei der Digitalisierung und im Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) unterstützen. Unter dem Motto 'Digital in die Zukunft – engagiert mit KI und Co.' bietet die Landesservicestelle für bürgerschaftliches Engagement in diesem Jahr kostenfreie Webinare, Online-Workshops und Coachings an.
Auch das Förderprogramm '2.000 x 1.000 Euro für bürgerschaftliches Engagement' wird in der neuen Förderperiode auf die Schwerpunkte Digitalisierung und KI ausgerichtet. Das Land unterstützt damit pro Runde 2.000 ehrenamtliche Projekte mit jeweils 1.000 Euro.
Die Antragstellung für die Förderperiode 2026 beginnt am 2. März, wie die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, mitteilte.
Zur Information über das Förderprogramm bietet die Landesservicestelle Webinare am 3. und 11. März an. Die Servicestelle dient als zentrale Anlaufstelle des Landes für Engagierte und Vereine und informiert auch über einen Newsletter sowie soziale Medien über neue Angebote.
NRW fördert Digitalisierung und KI in Vereinen mit neuen Angeboten
über dts Nachrichtenagentur
16. Januar 2026 - 09:45 Uhr
Von Peter Heidenreich