Das nordrhein-westfälische Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration hat am Freitag mitgeteilt, dass die Bildungsgrundsätze für Kinder von null bis zehn Jahren überarbeitet werden. Ziel sei es, die Qualität der frühkindlichen Bildung weiter zu stärken und zentrale gesellschaftliche sowie fachliche Entwicklungen zu berücksichtigen. Die aktualisierte Fassung soll noch in diesem Jahr veröffentlicht werden.
Kinder- und Jugendministerin Josefine Paul (Grüne) betonte bei einem Besuch in der Bildungswerkstatt der Hochschule Bielefeld, dass frühkindliche Bildung vielfältig, aktiv und gemeinschaftlich sei.
"Kinder gestalten Bildung mit und wir müssen sie entsprechend beteiligen und ihnen zuhören", sagte Paul. Die überarbeiteten Grundsätze sollen übersichtlicher, verständlicher und praxisnäher werden.
Die wissenschaftliche Leitung des Aktualisierungsprozesses, der bereits im Juni 2025 begann, liegt bei Helen Knauf von der Hochschule Bielefeld. In den kommenden Monaten sollen weitere Abstimmungen mit dem Schulministerium und den Spitzenverbänden der Träger folgen. Die Bildungsgrundsätze bieten eine übergreifende Orientierung für pädagogisches Handeln in Kitas, Kindertagespflege und Grundschulen.
NRW aktualisiert Bildungsgrundsätze für Kinder bis zehn Jahre
über dts Nachrichtenagentur
23. Januar 2026 - 12:55 Uhr
Von Peter Heidenreich