Bei einer Massenschlägerei zwischen Fangruppierungen vor dem Bundesligaspiel des FC Bayern München ist die Polizei mit unmittelbarem Zwang eingeschritten. Wie das Polizeipräsidium München am Montag mitteilte, kam es am Sonntag gegen 15:00 Uhr am U-Bahnhof Fröttmaning zu einem Aufeinandertreffen von Anhängern beider Vereine, bei dem sich Beteiligte vermummten und es zu einer körperlichen Auseinandersetzung kam.
Bei den anschließenden Fantrennungsmaßnahmen setzten die Beamten den Einsatzmehrzweckstock und Reizstoff ein. Sechs Polizeibeamte wurden dabei verletzt.
Nach der Trennung der Lager wurden über 500 Gastfans kontrolliert; dabei fanden die Einsatzkräfte unter anderem Vermummungsutensilien, Masken, Handschuhe und Gebissschutz. Alle an der Auseinandersetzung beteiligten Personen wurden vorübergehend in polizeilichen Gewahrsam genommen, aber noch am selben Abend wieder entlassen.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts auf Landfriedensbruch, Widerstand und tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte aufgenommen. Während des Spiels, das 75.000 Menschen besuchte, kam es zudem zu weiteren Straftaten wie Hausfriedensbrüchen, einem Diebstahl und einem Verstoß gegen das Waffengesetz. Insgesamt waren über 300 Polizeibeamte im Einsatz. Das Kommissariat 23 der Münchner Polizei führt die weiteren Ermittlungen.
Massenschlägerei vor Fußballspiel in München - Über 500 Personen in Gewahrsam
über dts Nachrichtenagentur
20. April 2026 - 13:50 Uhr
Von Peter Heidenreich - Deutschland