Ein 37-Jähriger hat am Freitagabend in Dortmund-Scharnhorst mehrere Autos und ein Schaufenster mit einer Axt beschädigt. Die Polizei teilte am Sonntag mit, dass der Mann aus Gelsenkirchen schließlich mit einem Elektroimpulsgerät überwältigt und festgenommen werden konnte.
Der Vorfall begann gegen 20:50 Uhr auf einem Supermarktparkplatz an der Straße Droote. Dort schlug der Mann unvermittelt die Windschutzscheibe eines Autos ein, in dem ein 28-jähriger Dortmunder saß.
Dieser konnte unverletzt fliehen und die Polizei alarmieren. Der Täter lief weiter, beschädigte auf der Flughafenstraße weitere geparkte Autos und zerschlug auf der Gleiwitzstraße die Scheibe eines Burgerladens.
Einsatzkräfte stellten den Mann an der Ecke Gleiwitzstraße/Vierkandtweg. Bei der Festnahme wurde er leicht verletzt und vor Ort vom Rettungsdienst versorgt. Ein Drogentest fiel positiv auf Methamphetamine aus, eine Blutprobe wurde angeordnet. Da sich Hinweise auf eine psychische Ausnahmesituation ergaben, wurde der 37-Jährige in eine psychiatrische Einrichtung gebracht. Ihm drohen nun Strafverfahren wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung. Die Axt wurde sichergestellt.
Mann beschädigt in Dortmund mit Axt Autos und Schaufenster
über dts Nachrichtenagentur
28. Dezember 2025 - 13:55 Uhr
Von Peter Heidenreich