Die Linke in der Hamburgischen Bürgerschaft hat die Veröffentlichung einer Olympia-Umfrage der Handelskammer scharf kritisiert. Die Co-Fraktionsvorsitzende Heike Sudmann teilte mit, die Umfrage sei zwei Monate alt und habe stattgefunden, bevor der Senat das Finanz- und Gesamtkonzept für die Spiele vorgestellt habe.
Die Handelskammer hatte am Montag eine Umfrage veröffentlicht, nach der 59,6 Prozent der 1.000 befragten Hamburger für die Austragung Olympischer und Paralympischer Spiele in der Stadt sind. Die Befragung war vom 20. Februar bis zum 5. März durchgeführt worden.
Die Details zur Finanzierung in Milliardenhöhe und das verfeinerte Konzept wurden der Öffentlichkeit erst am 11. und 17. März präsentiert.
Sudmann nannte das Vorgehen 'unglaubwürdig' und 'hinterhältig'. Es sei ein 'kluger Schachzug', mit Beginn der Verschickung der Briefwahlunterlagen eine Umfrage 'aus dem Hut zu zaubern', die eine Pro-Stimmung suggeriere. Die Handelskammer gehe unlauter vor und wolle die Hamburger manipulieren, so die Politikerin.
Linke kritisiert Veröffentlichung alter Olympia-Umfrage in Hamburg
über dts Nachrichtenagentur
20. April 2026 - 17:25 Uhr
Von Peter Heidenreich - Deutschland