Das Landeskriminalamt Baden-Württemberg hat eine neue Beratungsstelle für Beschäftigte im öffentlichen Dienst eingerichtet, die Gewalt, Bedrohungen oder Konflikte erleben. Die Ansprechstelle rund um Gewaltprävention und Sicherheit öffentlicher Dienst (ARGUS öD) bietet Betroffenen und Zeugen Unterstützung an, wie das Innenministerium mitteilte.
Opfer und Zeugen von Gewaltvorfällen können sich von Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 12:00 Uhr unter der Telefonnummer 0711/5401-1004 an ARGUS öD wenden. Die Anlaufstelle ist beim Landeskriminalamt angesiedelt.
Innenminister Thomas Strobl betonte, dass Beschäftigte im öffentlichen Dienst leider viel zu oft Aggressionen, Hass, Hetze und sogar Gewalt erleben müssten.
Mit der neuen zentralen Kontaktstelle wolle man aktiv Maßnahmen ergreifen, um Mitarbeiter im öffentlichen Dienst zu schützen und zu stärken. Die Gewalt gegen diese Berufsgruppen steige seit Jahren an.
LKA richtet Anlaufstelle für bedrohte Beschäftigte im öffentlichen Dienst ein
über dts Nachrichtenagentur
23. Dezember 2025 - 14:50 Uhr
Von Peter Heidenreich