Die Stadt Köln hat angesichts der für die kommenden Tage vorhergesagten frostigen Temperaturen ihr Winterhilfeangebot für obdachlose Menschen bekräftigt. Das teilte die Stadtverwaltung mit. Das Programm, das bis zum 31. März 2026 läuft, umfasst Übernachtungsplätze, einen Tagesaufenthalt mit warmem Essen sowie sogenannte Kältegänge, bei denen Mitarbeiter bekannte Aufenthaltsorte aufsuchen.
In der Ostmerheimer Straße 220 stehen in Kooperation mit den Sozialdiensten SKM und SkF ganztägig 72 Plätze zur Verfügung.
Neben einer Übernachtungsmöglichkeit gibt es dort Duschgelegenheiten, eine Wäscherei, Schließfächer und ein Vermittlungsangebot. Für Hunde obdachloser Menschen bietet der Kölner Tierschutzverein in Zollstock fünf beheizte Übernachtungsplätze an.
Ein 24-Stunden-Winterhilfetelefon unter 0221/56097310 nimmt Hinweise auf obdachlose Personen entgegen. Die gemeldeten Orte werden von Streetworkern oder im Rahmen der Kältegänge aufgesucht. Die Stadt bittet Bürger, bei akut gefährdeten Menschen den Rettungsdienst unter 112 zu verständigen.
Köln weitet Winterhilfe für Obdachlose aus
über dts Nachrichtenagentur
22. Dezember 2025 - 13:05 Uhr
Von Peter Heidenreich