In einem Mehrfamilienhaus an der Lippstädter Straße hat es am Freitagabend einen Kellerbrand gegeben. Die Feuerwehr wurde gegen 21:00 Uhr über den Notruf informiert. Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwache 1 an der Einsatzstelle eintrafen, drang bereits Rauch aus den Fenstern des Treppenhauses.
Glücklicherweise hatten sich alle Bewohner ins Freie begeben.
Ein Atemschutztrupp ging umgehend in den Keller vor, um das Feuer zu löschen, während ein weiterer Trupp den Treppenraum auf mögliche Personen kontrollierte. Die Löschmaßnahmen gestalteten sich als schwierig, da der Kellerbereich mit diversen Gegenständen zugestellt war und dichter Rauch aus den Fenstern drang. Die Bewohner wurden währenddessen durch den Rettungsdienst in einer nahegelegenen Begegnungsstätte betreut.
Nachdem das Feuer eingedämmt war, wurden verschiedene Gegenstände ins Freie gebracht, um Glutnester abzulöschen. Das restliche Brandgut wurde mit Schaum abgedeckt, um ein Widerentflammen zu verhindern. Aufgrund der massiven Brandeinwirkungen musste das Gebäude von der Strom- und Gasversorgung getrennt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Kellerbrand in Dortmund-Körne
Text: über dts Nachrichtenagentur
06. Juni 2026 - 07:50 Uhr
Von Peter Heidenreich - Deutschland