Bei der Deutschen Bahn in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland hat ein Führungswechsel stattgefunden. Ismail Ertug folgt auf Klaus Vornhusen, der nach 25 Jahren im Konzern in den Ruhestand geht, teilte die Deutsche Bahn mit. Vornhusen war 20 Jahre lang als Konzernbevollmächtigter für Hessen und später auch für Rheinland-Pfalz und das Saarland erster Ansprechpartner für Politik, Wirtschaft und Verbände.
Zu den Projekten, die unter Vornhusens Verantwortung realisiert wurden, zählen unter anderem die RegioTram Kassel, der Wiederaufbau der Ahrtalbahn und der Eifelstrecke sowie zahlreiche barrierefreie Modernisierungen von Bahnhöfen.
Er engagierte sich zudem für Lärmschutz und war maßgeblich an einer Sicherheitskooperation am Frankfurter Hauptbahnhof beteiligt. Seine offizielle Verabschiedung findet am 12. Januar statt.
Neuer Konzernbevollmächtigter ist seit dem 1. Januar Ismail Ertug. Der gebürtige Amberger war zuvor als Beauftragter für Nachhaltige Mobilität Europa tätig und hatte 14 Jahre lang dem Verkehrsausschuss des Europäischen Parlaments angehört.
Ismail Ertug übernimmt DB-Führung in drei Bundesländern
über dts Nachrichtenagentur
02. Januar 2026 - 11:25 Uhr
Von Peter Heidenreich