Der Hamburger Hafen hat im vergangenen Jahr ein Umschlagswachstum von 2,6 Prozent auf insgesamt 114,6 Millionen Tonnen verzeichnet. Das teilte die Hamburg Port Authority (HPA) am Donnerstag mit.
Maßgeblich für die positive Entwicklung sei der deutliche Aufschwung im Containersegment gewesen, das ein Plus von 7,3 Prozent auf 8,3 Millionen TEU (Twenty-Foot Equivalent Unit) erzielte. Jedes Quartal lag dabei über dem jeweiligen Vorjahreswert.
Die stärksten Wachstumsimpulse kamen aus Asien, insbesondere aus China, Malaysia und Indien.
Der Containerumschlag mit Indien stieg um fast 50 Prozent. Einen deutlichen Rückgang gab es dagegen bei den USA-Verkehren, die um 25,6 Prozent einbrachen. Im Massengutsegment lag der Gesamtumschlag mit 32,4 Millionen Tonnen leicht unter dem Vorjahresniveau, wobei der Getreideumschlag stark zurückging, der von Baustoffen und Chemikalien jedoch zulegte.
Die Verantwortlichen des Hafens bewerten die Entwicklung positiv. "Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück", sagte HPA-CCO Friedrich Stuhrmann. Axel Mattern vom Hafen Hamburg Marketing verwies auf die gestiegene Attraktivität des Standorts und den günstigen Zeitpunkt einer aktuellen Wirtschaftsdelegationsreise nach Indien. Die detaillierten Umschlagszahlen werden künftig quartalsweise von der HPA veröffentlicht.
Hamburger Hafen verzeichnet Umschlagswachstum
über dts Nachrichtenagentur
19. Februar 2026 - 12:00 Uhr
Von Peter Heidenreich - Deutschland