Die Hamburger Wirtschaftsbehörde stellt erneut eine Million Euro für sozial-innovative Projekte bereit. Interessierte Organisationen können ihre Projektskizzen bis zum 29. März bei der Hamburgischen Investitions- und Förderbank (IFB Hamburg) einreichen, teilte die Stadt am Dienstag mit.
Mit dem Förderaufruf '#UpdateHamburg 2026' werden Lösungsansätze für gesellschaftliche Herausforderungen in der Stadt gesucht. Der Aufruf richtet sich an (Sozial-)Unternehmen, Hochschulen und weitere Organisationen, die innovative und praxisnahe Lösungen in den Bereichen Soziale Teilhabe, Gesundheit, Bildung sowie Klima und Umwelt entwickeln.
Die Fördersumme beträgt bis zu 100.000 Euro für Einzelprojekte und bei Kooperationsprojekten bis zu 150.000 Euro je Vorhaben.
Die geplante Projektlaufzeit umfasst rund zwölf Monate. Das Format "Update Hamburg" wurde im Rahmen der Social-Entrepreneurship-Strategie als fester Bestandteil der Innovationsförderung verstetigt und wird 2026 bereits zum fünften Mal umgesetzt.
Hamburg fördert soziale Innovationen mit einer Million Euro
über dts Nachrichtenagentur
03. Februar 2026 - 09:35 Uhr
Von Peter Heidenreich