Die Grünen-Fraktion im Bayerischen Landtag hat ihre politischen Schwerpunkte für das Jahr 2026 vorgestellt. Die Fraktionsvorsitzende Katharina Schulze teilte am Freitag mit, dass die Arbeit der Landtagsfraktion sich an den Bedürfnissen der Menschen in Bayern orientieren werde. Konkret nannte sie die Themen bezahlbares Wohnen, gesunde Ernährung, eine verlässliche Gesundheitsversorgung, erneuerbare Energien vor Ort sowie eine starke und sichere Zukunft für den Freistaat.
Zu den wichtigsten Vorhaben gehöre die sofortige Vorlage und Umsetzung eines Aktionsplans für queere Menschen, forderte die Fraktion.
Bayern sei weiterhin das einzige Bundesland ohne einen solchen Plan. Zudem kritisierte Schulze den Zustand der Hochschulgebäude im Freistaat. Die Staatsregierung wisse angeblich nicht, wie marode die Gebäude seien, was den Wissenschaftsstandort Bayern gefährde.
Die Fraktion plant für Ende Januar eine Klausur, um die Weichen für die genannten Ziele zu stellen. Zudem wurden mehrere öffentliche Termine angekündigt, darunter ein Kulturdialog in Straubing am 21. Januar, eine Online-Veranstaltung zum Thema Solarenergie am 26. Januar und ein digitaler Wärmegipfel am 29. Januar.
Grüne in Bayern kündigen Schwerpunkte für 2026 an
über dts Nachrichtenagentur
09. Januar 2026 - 14:05 Uhr
Von Peter Heidenreich