Gerlach warnt vor Gesundheitsrisiken durch Hitzewelle für ältere Menschen

Gerlach warnt vor Gesundheitsrisiken durch Hitzewelle für ältere Menschen - (Foto: Judith Gerlach (Archiv))
Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach warnt vor den Gefahren der aktuellen Hitzewelle. Besonders ältere Menschen, Schwangere und Kleinkinder seien betroffen, sagte die Ministerin am Samstag. „Hitze kann schnell zur ernsten Belastung für den Körper werden“, betonte Gerlach. Die Ministerin wies darauf hin, dass bei älteren Menschen die Gefahr der Dehydrierung besonders groß sei, da das Durstgefühl verringert sein könne. „Darauf sollten pflegende Angehörige achten.“ Gerlach empfiehlt einfache Maßnahmen wie ausreichendes Trinken und den Aufenthalt im Schatten oder in kühlen Räumen. Warnsignale wie Schwindel, Kreislaufbeschwerden und Erschöpfung sollten ernst genommen werden. Bayern unterstütze Kommunen seit Jahren bei der Ausarbeitung von Hitzeaktionsplänen, so Gerlach.
Seit Herbst 2024 hätten bereits über 60 Kommunen Beratungsangebote des Bayerischen Kompetenzzentrums für Gesundheitsschutz im Klimawandel genutzt. Das Zentrum wird vom Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit betrieben.

Anzeigen




Anzeigen/Werbung