Ein auffälliger Geruch in einem Mehrfamilienhaus in der Dortmunder Nordstadt hat am Dienstagmorgen zu einem Großeinsatz der Feuerwehr geführt. Das teilte die Feuerwehr mit. Gegen 8:30 Uhr hatten Bewohner in der Münsterstraße den Geruch gemeldet, woraufhin die Einsatzkräfte alarmiert wurden.
Da zunächst ein Austritt von brennbarem Erdgas nicht ausgeschlossen werden konnte, sperrten die Feuerwehrleute einen Abschnitt der Münsterstraße für den Verkehr.
Vorsorglich wurde auch ein angrenzender Discounter geräumt. Umfangreiche Messungen im Gebäude und der Umgebung gemeinsam mit dem Energieversorger DEW21 ergaben jedoch keinen Hinweis auf gefährliche Gase wie Erdgas, Kohlenmonoxid oder Kohlendioxid.
Auch die Kontrolle der Wohnungen brachte keine eindeutige Ursache für den wahrgenommenen Geruch zutage. Nachdem eine Gefahr ausgeschlossen werden konnte, wurden die gesperrten Bereiche wieder freigegeben und die Bewohner durften zurückkehren. An dem etwa einstündigen Einsatz waren rund 25 Einsatzkräfte verschiedener Feuerwehrwachen und Fachdienste beteiligt.
Feuerwehreinsatz in Dortmund nach Geruchsmeldung
Feuerwehr Dortmund, Text: über dts Nachrichtenagentur
16. Dezember 2025 - 12:25 Uhr
Von Peter Heidenreich