Die Feuerwehr München hat am Dienstagabend in einem Mehrparteienhaus im Stadtteil Hasenbergl einen Balkonbrand unter Kontrolle gebracht und eine Ausbreitung auf die Wohnräume verhindert. Das teilte die Feuerwehr mit. Gegen 22:40 Uhr waren mehrere Gegenstände auf einem Balkon im ersten Obergeschoss in Flammen aufgegangen.
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war bereits ein Fenster geborsten und das Feuer griff auf das Gebäudeinnere sowie auf den Balkon darüber über.
Die Bewohner der betroffenen Wohnungen waren nicht anwesend. Die Feuerwehr leitete umgehend einen Löschangriff von außen ein. Ein Trupp unter Atemschutz verschaffte sich gewaltsam Zutritt zur Wohnung, um den Brand zu bekämpfen. Mit einer Steckleiter wurde der Balkon schließlich von außen betreten und das Feuer gelöscht.
Die Wohnung war verraucht, aber nicht vom Feuer betroffen. Mit Drehleiter und Wärmebildkameras prüften die Einsatzkräfte die weiteren Wohnungen und die Fassade, fanden jedoch keine weiteren Schäden. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz für 40 Kräfte beendet. Die Brandursache und die Schadenshöhe sind noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen.
Feuerwehr verhindert Ausbreitung von Balkonbrand in München-Hasenbergl
über dts Nachrichtenagentur
31. Dezember 2025 - 10:05 Uhr
Von Peter Heidenreich