Die Landeshauptstadt Düsseldorf hat Anreisetipps für die bevorstehenden Karnevalstage veröffentlicht. Sie empfiehlt allen Besuchern, möglichst öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, da es in der Innenstadt zu umfangreichen Verkehrseinschränkungen kommen wird. Dies teilte die Stadtverwaltung am Donnerstag mit.
Während der Veranstaltungen wie dem Kinder- und Jugendumzug am 14. Februar, dem Kö-Treiben am 15. Februar und dem Rosenmontagszug am 16. Februar werden zahlreiche Straßen gesperrt.
Die Zufahrt zur Altstadt und Carlstadt ist für Autofahrer nur mit einer speziellen Durchfahrtsberechtigung möglich, die Anwohner separat erhalten. Auch für Radfahrer gibt es an einigen Tagen Umleitungen.
Für Autofahrer, die keine Alternative haben, stehen rund 2.200 Park+Ride-Plätze im Stadtgebiet zur Verfügung. Die Verfügbarkeit von Leihfahrrädern, E-Scootern und E-Rollern wird vom 11. bis 17. Februar eingeschränkt, es werden aber zusätzliche temporäre Abstellstationen eingerichtet. Übersichtskarten zu allen Sperrungen sind online verfügbar.
Düsseldorf empfiehlt ÖPNV für Karnevalsbesucher
über dts Nachrichtenagentur
05. Februar 2026 - 10:15 Uhr
Von Peter Heidenreich