Das Landgericht Düsseldorf hat ein Strafverfahren gegen eine 32-jährige Frau aus Solingen angekündigt. Die Staatsanwaltschaft wirft der Angeklagten Vanya A. vor, gemeinsam mit einem Komplizen im September 2025 ihren Ehemann gefangen genommen, schwer misshandelt und beraubt zu haben, teilte die Pressesprecherin des Gerichts mit.
Laut den Ermittlungen lockte die Frau ihren Mann am 19. September in eine Wohnung in Düsseldorf, wo bereits der Mittäter wartete. Dieser soll den Geschädigten niedergeschlagen und mit dem Knie ins Gesicht getreten haben, während die Angeklagte die Tür verriegelte.
Anschließend soll sie ihrem Ehemann mit einem Hammer auf den Kopf geschlagen haben. Die Täter hätten den Mann dann mit Kabelbindern gefesselt und ihm 2.000 Euro sowie eine Aktentasche mit 30.000 Euro Bargeld geraubt.
Der Geschädigte wurde in einen abgedunkelten Raum gesperrt und an Säcke gebunden. Am nächsten Tag gelang ihm die Flucht, als der Komplize die Wohnung verließ. Die Hauptverhandlung beginnt am 21. Januar um 9:30 Uhr vor der 20. Strafkammer. Weitere Verhandlungstermine sind für den 26. und 28. Januar sowie den 3. und 5. Februar angesetzt.
Düsseldorf: Frau wegen schweren Raubs und erpresserischen Menschenraubs vor Gericht
über dts Nachrichtenagentur
16. Januar 2026 - 12:30 Uhr
Von Peter Heidenreich