Für Schleswig-Holstein und Hamburg wird heute ein kalter und grauer Wintertag erwartet. Es bleibt stark bewölkt bis bedeckt. Lediglich an der Nordsee kann es etwas Schnee geben, sonst bleibt es im gesamten Gebiet niederschlagsfrei.
Die Temperaturen erreichen tagsüber keinen positiven Wert, es herrscht Dauerfrost. Es wird mit Höchstwerten von etwa -2 Grad auf den Nordfriesischen Inseln bis hin zu -5 Grad in Ostholstein gerechnet. In Hamburg sind um die -4 Grad zu erwarten.
Dazu kommt eine erhöhte Glättegefahr auf den Straßen und Gehwegen. Diese entsteht durch liegengebliebenen Altschnee oder überfrierende Restnässe. An der Küste muss zudem mit windigem Wetter gerechnet werden. Dort weht ein schwacher bis mäßiger, zeitweise frischer und böiger Ostwind, der an Nord- und Ostsee auch stürmische Böen um 65 km/h bringen kann.
In der kommenden Nacht bleibt es stark bewölkt, und an der Nordsee sowie entlang der Elbe sind noch ein paar Schneeflocken möglich. Der Frost verschärft sich deutlich: Während es auf Helgoland bei etwa -3 Grad bleibt, sind in Hamburg bis zu -7 Grad und an der Grenze zu Mecklenburg sogar bis zu -9 Grad möglich. Der Ostwind bleibt auf den Inseln und an der Ostseeküste frisch bis stark und böig.
Der Wetterbericht für Hamburg und Schleswig-Holstein
über dts Nachrichtenagentur
01. Februar 2026 - 08:20 Uhr
Von Peter Heidenreich