Ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn ist im Bahnhof Dammtor von einem Mann attackiert und verletzt worden. Das teilte die Polizei Hamburg am Mittwoch mit. Demnach soll ein 43-Jähriger den 49-jährigen DB-Mitarbeiter im Aufsichtsraum am Gleis 3 am Dienstag gegen 15:15 Uhr mit Faustschlägen und Fußtritten traktiert haben.
Ein 65-jähriger Kollege des Opfers eilte zur Hilfe, wurde aber seinerseits vom Angreifer in einen sogenannten Schwitzkasten genommen.
Erst ein zufällig anwesender Polizeibeamter der Landespolizei konnte die Attacke beenden und den mutmaßlichen Täter festsetzen. Der verletzte Bahnmitarbeiter erlitt Kopfverletzungen und wurde mit Verdacht auf eine Gehirnerschütterung ins Krankenhaus gebracht.
Laut ersten Ermittlungen war der Tatverdächtige zuvor unerlaubt in den DB-Dienstraum eingedrungen, um sich aufzuwärmen. Nach einer Aufforderung, den Raum zu verlassen, eskalierte die Situation. Der 43-jährige Deutsche wurde zwar festgenommen, aber wegen eines dringenden OP-Termins wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Bundespolizei hat ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung eingeleitet.
DB-Mitarbeiter in Hamburg-Dammtor attackiert und verletzt
über dts Nachrichtenagentur
04. Februar 2026 - 14:05 Uhr
Von Peter Heidenreich