Die Bundespolizei hat im Dortmunder Hauptbahnhof einen Mann kontrolliert und dabei fünf Haftbefehle gegen ihn vollstreckt. Das teilte die Bundespolizeiinspektion Dortmund am Mittwoch mit.
Am Dienstagabend gegen 22:20 Uhr stellten Beamte den 42-jährigen Deutschen fest. Da er keine Ausweispapiere bei sich führte, wurde er zur Dienststelle gebracht.
Dort konnte seine Identität per Fingerabdruck zweifelsfrei geklärt werden. Ein Abgleich mit den Fahndungssystemen ergab fünf offene Haftbefehle.
Vier der Vollstreckungsanordnungen stammen von der Dortmunder Staatsanwaltschaft. Sie betreffen Bußgeldverfahren mit Erzwingungshaft sowie Verurteilungen wegen Erschleichens von Leistungen. Ein weiterer Haftbefehl wurde von der Staatsanwaltschaft Wuppertal erlassen. Das Amtsgericht Wuppertal hatte den Mann 2024 wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Handeltreibens mit Betäubungsmitteln zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und drei Monaten verurteilt. Der Festgenommene wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.
Bundespolizei vollstreckt fünf Haftbefehle in Dortmund
über dts Nachrichtenagentur
07. Januar 2026 - 11:20 Uhr
Von Peter Heidenreich