In den frühen Morgenstunden des 1. Weihnachtsfeiertages haben mehrere Anwohner die Feuerwehr in die Azenbergstraße in Stuttgart-West alarmiert. Es wurden zwei brennende PKW an einem Wohngebäude gemeldet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Fahrzeug in Flammen, während ein davor abgestelltes Auto bereits Feuer im Heckbereich gefangen hatte.
Durch die starke Hitzeeinwirkung wurden die Fensterrahmen einer Erdgeschosswohnung beschädigt, und eine Fensterscheibe zersprang.
Die Feuerwehr Stuttgart konnte durch eine Riegelstellung einen Brandübergriff auf das Wohngebäude in letzter Minute verhindern. Parallel dazu löschten weitere Einsatzkräfte unter Atemschutz die brennenden Fahrzeuge ab.
Während der Löscharbeiten entwickelte sich eine starke Rauchentwicklung. Die Bewohner wurden aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten und in ihren Wohnungen zu bleiben, da sich der Hauseingang im Gefahrenbereich befand. Nach Abschluss der Löscharbeiten kontrollierte die Feuerwehr die Fahrzeuge mit einer Wärmebildkamera. Es wurden keine erhöhten Temperaturen oder austretende Betriebsstoffe festgestellt. Personen kamen nicht zu Schaden.
Brennende PKW beschädigen Gebäude in Stuttgart-West
Feuerwehr Stuttgart, Text: über dts Nachrichtenagentur
25. Dezember 2025 - 12:00 Uhr
Von Peter Heidenreich