Die Produktion im nordrhein-westfälischen Bauhauptgewerbe ist im Oktober 2025 kalender- und preisbereinigt um 1,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat gesunken. Das teilte das Statistische Landesamt IT.NRW am Mittwoch mit. Während die Bauleistungen im Hochbau um 4,4 Prozent zurückgingen, verzeichnete der Tiefbau ein leichtes Plus von 0,8 Prozent.
Im Hochbau gab es in allen Sparten Rückgänge: Der Wohnungsbau war um 0,8 Prozent niedriger, der gewerbliche und industrielle Hochbau sank um 7,7 Prozent und der öffentliche Hochbau um 6,4 Prozent.
Im Tiefbau zeigte sich ein gemischtes Bild: Ein Anstieg um 5,2 Prozent im gewerblichen und industriellen Bereich stand Rückgängen im sonstigen öffentlichen Tiefbau (minus 4,1 Prozent) und im Straßenbau (minus 0,2 Prozent) gegenüber.
Trotz des aktuellen Rückgangs lag die Bauproduktion im Oktober deutlich über dem Niveau von 2019. Im Vergleich zu Oktober 2019 stieg die Gesamtproduktion um 17,5 Prozent. Für die ersten zehn Monate des Jahres 2025 ergibt sich bisher ein kumulierter Rückgang der Bauproduktion von 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Bauproduktion in Nordrhein-Westfalen im Oktober gesunken
über dts Nachrichtenagentur
07. Januar 2026 - 09:00 Uhr
Von Peter Heidenreich