Die Qualität im Schienenpersonennahverkehr in Baden-Württemberg hat sich im ersten Halbjahr 2025 zwar leicht verbessert, bleibt aber auf niedrigem Niveau. Das teilte das Verkehrsministerium in Stuttgart mit. Die durchschnittliche Punktzahl in der Gesamtbewertung stieg von 45 auf 48 von 100 möglichen Punkten.
Dennoch bestehe weiterhin dringender Handlungsbedarf, insbesondere bei Pünktlichkeit und Sauberkeit.
Die Pünktlichkeit der Züge sank im ersten Halbjahr 2025 auf 77,93 Prozent, nach 79,91 Prozent im Vorjahreszeitraum. Die Sauberkeitsquote verschlechterte sich auf 84,26 Prozent. Verkehrsminister Winfried Hermann forderte eine bessere Baustellen-Kommunikation von der Infrastrukturgesellschaft InfraGO und zuverlässige Ersatzfahrpläne von den Bahnunternehmen. 'Nur ein zuverlässiger, sauberer und pünktlicher ÖPNV wird von den Menschen gerne genutzt', sagte Hermann.
Erstmals führt die Schwäbische Albbahn (Netz 50) das Qualitätsranking an, gefolgt von den Schweizerischen Bundesbahnen auf Platz zwei und der SWEG auf Platz drei. Deutlich verbessert hat sich die DB Regio BW auf der Ermstal- und Ammertalbahn, die von Platz 26 auf 10 vorrückte. Die S-Bahn Rhein-Neckar fiel dagegen auf den letzten Platz ab. Das Ranking bewertet 32 Verkehrsnetze im Land halbjährlich.
Bahnqualität in Baden-Württemberg leicht verbessert, aber weiterhin mangelhaft
über dts Nachrichtenagentur
09. Januar 2026 - 11:35 Uhr
Von Peter Heidenreich