Im Rahmen des 11. Spieltags der Fußball-Bundesliga haben Borussia Dortmund und der VfB Stuttgart am Samstagnachmittag gegeneinander gespielt. Die Polizei Dortmund war mit starken Kräften im Einsatz, um die Sicherheit der 73.665 Zuschauer, darunter 7.700 aus Stuttgart, zu gewährleisten, teilte die Polizei am Montag mit.
Während der Anreise der Stuttgarter Fans kam es zu einem Vorfall, bei dem fünf Dortmunder Fans zwischen die ankommenden Stuttgarter gerieten. Ein BVB-Fan wurde dabei durch einen Faustschlag leicht verletzt.
Die Polizei hat ein Strafverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet. Abgesehen von diesem Vorfall verlief die Anreisephase beider Fanlager friedlich.
Nach dem Spiel ereigneten sich mehrere Auseinandersetzungen. Ein 22-Jähriger aus Unna verletzte einen 25-Jährigen aus Selm schwer, indem er ihm mit einem Barhocker auf den Kopf schlug. Der Täter stellte sich später der Polizei. Insgesamt hat die Polizei Dortmund in zehn Fällen Strafverfahren eingeleitet, überwiegend wegen Körperverletzungen sowie wegen Sachbeschädigung und Beleidigung.
BVB gegen Stuttgart: Polizei bilanziert überwiegend friedlichen Verlauf
Foto von dts
24. November 2025 - 12:55 Uhr
Von Peter Heidenreich