Hinweis: Werbeanzeige


Ausflugsschiff drohte auf Stuttgarter Neckar zu kentern

Ausflugsschiff drohte auf Stuttgarter Neckar zu kentern - (Foto: Ausflugsschiff drohte auf Stuttgarter Neckar zu kentern. Symbolbild von dts)

Ein Ausflugsschiff ist am Stuttgarter Neckar beinahe gekentert, nachdem sich sein Rumpf mit Wasser gefüllt hatte. Die Feuerwehr teilte mit, dass die Schifffahrtsgesellschaft gegen 13:45 Uhr die Notlage gemeldet habe. Das am Ponton liegende Passagierschiff habe durch eine undichte Stelle Schlagseite bekommen. Um ein Abdriften in die Fahrrinne zu verhindern, sicherten die Einsatzkräfte das Schiff zunächst mit seinen eigenen Tauen am Ufer.

Parallel pumpten sie mit mehreren Geräten das eingedrungene Neckarwasser aus dem Rumpf. Bei intensiven Erkundungen fanden sie schließlich ein offenes Seewasserventil, das für den Wassereinbruch verantwortlich war und geschlossen werden konnte. Die Oberfläche des Neckars wurde während des Einsatzes regelmäßig auf ausgetretene Betriebsmittel kontrolliert, was jedoch nicht festgestellt wurde. Nach dem Ende der Pump- und Sicherungsarbeiten gegen 17:30 Uhr blieben Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort, um den Schiffsrumpf auf weiteren Wassereintritt zu überwachen. Personen waren nach Angaben der Feuerwehr zu keiner Zeit in unmittelbarer Gefahr.


Anzeigen