Die Arbeitslosigkeit in Hamburg ist im Dezember gegenüber dem Vorjahresmonat um 5,0 Prozent gestiegen. Das teilte die Agentur für Arbeit Hamburg am Mittwoch mit. Demnach waren im Dezember 92.581 Menschen arbeitslos gemeldet, 4.407 mehr als im Dezember des Vorjahres.
Die Arbeitslosenquote blieb im Vergleich zum Vormonat unverändert bei 8,2 Prozent, liegt aber 0,3 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert.
Trotz des Anstiegs im Jahresvergleich zeigt die Entwicklung der vergangenen Monate eine leichte Entlastung. Die Arbeitslosigkeit sank bereits den vierten Monat in Folge und weist im Dezember den niedrigsten Bestand des gesamten Jahres aus. Im August war mit 96.356 gemeldeten Arbeitslosen der höchste Stand des Jahres erreicht worden. Im aktuellen Monat mussten sich 6.655 Hamburger aus ihrer Erwerbstätigkeit heraus arbeitslos melden, 12,7 Prozent mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 5.250 Personen ihre Arbeitslosigkeit und nahmen eine Erwerbstätigkeit auf.
Die Arbeitskräftenachfrage der hiesigen Wirtschaft hat sich zum Jahresende wenig verändert. So blieb das Gesamtangebot mit 14.427 sozialversicherungspflichtigen Jobs auf dem Niveau der vergangenen drei Monate. Im Dezember gaben Unternehmen insgesamt 2.442 Voll- oder Teilzeitstellen neu zur Besetzung auf. Besonders gesucht sind neue Mitarbeiter in den Bereichen Verkehr und Logistik, Produktion, Handel, Bau und Ausbau sowie medizinische und nicht-medizinische Gesundheitsberufe.
Arbeitslosigkeit in Hamburg steigt im Jahresvergleich
über dts Nachrichtenagentur
07. Januar 2026 - 10:00 Uhr
Von Peter Heidenreich