Mit der Aktion "Ab ins Wasser" sollen Kinder in Hamburg fit fürs Schwimmbecken gemacht werden. Das Landessportamt und Bäderland Hamburg bieten allen Erstklässlern kostenfreie Schwimmbadbesuche an, um sie frühzeitig an Sport und Bewegung im Wasser zu gewöhnen, teilte der Senat mit. Sport und Bewegung seien entscheidend für die gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.
Hamburg verfolge mit der Active City Strategie das Ziel, mehr Kinder und Jugendliche in Bewegung zu bringen.
Im Schuljahr 2024/25 haben 84,3 Prozent der Viertklässler am Ende ihrer Grundschulzeit das Schwimmabzeichen Seepferdchen erreicht. Dennoch können über die Hälfte der Grundschüler nicht sicher schwimmen. Um dem entgegenzuwirken, erhalten alle Schüler der aktuellen Jahrgangsstufe 1, die im Sommer 2025 eingeschult wurden, einen Eintrittsgutschein für drei kostenfreie Besuche in einem Bäderland-Schwimmbad. Diese Maßnahme soll den Zugang zum Schwimmen erleichtern und die Schwimmfähigkeit der Kinder fördern.
Zusätzlich werden die Gutscheine durch Aquabags begleitet, die spielerische Elemente zur Wassergewöhnung sowie mehrsprachige Informationen enthalten. An speziellen Aktionstagen unterstützen erfahrene Schulschwimmlehrkräfte die Kinder bei Übungen im Wasser. Hamburg investiert rund 800.000 Euro in diese Initiative, um die Schwimmfähigkeit der Kinder nachhaltig zu verbessern.
Aktion "Ab ins Wasser" soll Schwimmfähigkeit von Kindern in Hamburg fördern
über dts Nachrichtenagentur
16. Dezember 2025 - 14:00 Uhr
Von Peter Heidenreich