Die Autobahn 7 wird von Freitagabend 22:00 Uhr bis Montagmorgen 5:00 Uhr zwischen den Anschlussstellen Stellingen und Heimfeld inklusive des Elbtunnels in beiden Richtungen komplett gesperrt. Grund sind angemeldete Großdemonstrationen am Wochenende, bei denen am Sonnabend ab 13:30 Uhr rund 20.000 Teilnehmer erwartet werden, wie die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende am Freitag mitteilte.
Als Ausweichroute steht eine leistungsfähige Strecke zur Verfügung: Von Norden kommend ab der Anschlussstelle Schnelsen über die B447 (Frohmestraße) - Kollaustraße - Hoheluftchaussee - Edmund-Siemers-Allee - Kennedybrücke - Sechslingspforte - Bürgerweide - Heidenkampsweg zur A255. Diese Route ist frei von Baumaßnahmen und wird von den Demonstrationen am Sonnabend nicht beeinflusst.
Alternativ stehen ab Sonnabend 1:00 Uhr alle U- und S-Bahnlinien wieder uneingeschränkt zur Verfügung, und der Schienenersatzverkehr auf der S2 wird aufgehoben. Die Baumaßnahme auf der Willy-Brandt-Straße wird vor Beginn der Autobahnsperrung abgeschlossen, und geplante Asphaltierungsarbeiten auf der Amsinckstraße wurden verschoben.
A7 bei Hamburg wegen Demonstrationen voll gesperrt
Foto von dts
07. November 2025 - 10:50 Uhr
Von Peter Heidenreich