61.000 Mittelschüler starten in Bayern in die Abschlussprüfungen

61.000 Mittelschüler starten in Bayern in die Abschlussprüfungen - (Foto: Gang in einer Schule (Archiv))
Für rund 61.000 Schüler der bayerischen Mittelschulen haben am Dienstag die schriftlichen Abschlussprüfungen begonnen. Die Jugendlichen befinden sich damit auf der Zielgeraden zum mittleren Schulabschluss an der Mittelschule oder dem qualifizierenden Abschluss der Mittelschule. Kultusministerin Anna Stolz sagte am Montag: „Unsere Mittelschulen sind echte Orte des Anpackens. Hier werden Talente entdeckt und gefördert – ob im Handwerk oder in sozialen Berufen – und gleichzeitig Türen zu vielen weiteren Bildungs- und Berufswegen geöffnet.“ Sie wünschte den Prüflingen viel Erfolg, gute Nerven und Vertrauen in die eigenen Stärken. Vom 23. bis 25. Juni treten rund 18.000 Schüler der Jahrgangsstufe 10 zu den Prüfungen für den mittleren Schulabschluss an.
Die besondere Leistungsfeststellung zum qualifizierenden Abschluss der Mittelschule findet vom 26. Juni bis 1. Juli statt; daran nehmen rund 43.000 Schüler teil. Geprüft werden unter anderem die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch.

Anzeigen




Anzeigen/Werbung