Ein 19-Jähriger steht im Verdacht, einen 52-jährigen Mann in einer Wohnung in Köln-Bickendorf getötet zu haben. Das teilten die Staatsanwaltschaft Köln und die Polizei am Donnerstag mit. Der Tatverdächtige wurde festgenommen und soll noch am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt werden.
Nach bisherigen Ermittlungen kam es am Dienstagabend in der Wohnung des 19-Jährigen auf dem Ollenhauerring zu einem Streit.
Der 52-Jährige hatte sich nach Absprache mit den im Ausland lebenden Eltern des jungen Mannes gelegentlich um dessen Wohlbefinden gekümmert. Im Verlauf der Auseinandersetzung soll der 19-Jährige den Mann tödlich verletzt und die Wohnung verlassen haben. Ein besorgter Zeuge, der den Geschädigten vermisste, veranlasste am Mittwoch die Polizei, die Wohnung zu überprüfen.
Die Beamten fanden den 19-Jährigen apathisch auf dem Balkon. Nach seinen Äußerungen wurde die Wohnung gewaltsam geöffnet, wo der 52-Jährige leblos aufgefunden wurde. Der Tatverdächtige bestreitet die Tat. Unabhängig von dem Tötungsdelikt war der 19-Jährige bereits in der Nacht zu Mittwoch nach einer Auseinandersetzung an einer Moschee und Widerstand gegen Polizeibeamte in Gewahrsam genommen worden. Die Mordkommission ermittelt.
19-Jähriger nach tödlicher Attacke in Kölner Wohnung in Haft
über dts Nachrichtenagentur
15. Januar 2026 - 16:30 Uhr
Von Peter Heidenreich