Ein 16-jähriger Jugendlicher aus Württemberg ist wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in einer gewalttätigen Online-Community festgenommen worden. Die Behörden teilten am Dienstag mit, der Beschuldigte gehöre mutmaßlich einer Splittergruppe des Online-Netzwerkes 764 an und ist bereits Anfang Oktober in Untersuchungshaft genommen worden.
Der Gruppierung wird vorgeworfen, gezielt Kinder und Jugendliche über Gaming-Plattformen zu kontaktieren, um ihr Vertrauen zu gewinnen. Anschließend sollen die Täter intime Aufnahmen erpresst und die Opfer zu Selbstverletzungen gezwungen haben.
Laut Ermittlern soll der festgenommene Jugendliche in mindestens elf Fällen Kontakt zu potenziellen Opfern gesucht haben, wobei es in fünf Fällen zu selbstverletzenden Handlungen gekommen sei.
Das Landeskriminalamt Baden-Württemberg hat die Ermittlungen übernommen, um weitere Gruppenmitglieder zu identifizieren und mögliche Opfer zu finden. Weitere Auskünfte werden mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen und Persönlichkeitsrechte der Beteiligten derzeit nicht erteilt.
16-Jähriger wegen Mitgliedschaft in gewalttätiger Online-Gruppe festgenommen
Foto von dts
04. November 2025 - 12:20 Uhr
Von Peter Heidenreich