In Baden-Württemberg steht heute wechselhaftes Wetter mit Gewittern im Mittelpunkt. Es ist wechselnd bewölkt, und von West nach Ost ziehen Schauer und Gewitter durch, besonders in der Südhälfte des Landes. Dort sind ab dem Mittag teils schwere Gewitter mit heftigem Starkregen, Sturmböen um 80 km/h und Hagel bis 2 cm möglich.
Die Temperaturen liegen zwischen 24 und 29 Grad, damit etwas kühler als in den Vortagen. Nachmittags lockert es von Nordwesten her auf. In der Nacht zum Freitag halten in Oberschwaben noch einzelne Schauer und Gewitter an, sonst wird es trockener mit Auflockerungen. Die Tiefstwerte liegen zwischen 10 und 16 Grad.
Am Freitag beruhigt sich das Wetter deutlich. Im Allgäu gibt es zunächst noch letzte Regentropfen, danach lockert die Bewölkung auf. Sonst scheint häufig die Sonne, und es bleibt trocken. Die Temperaturen steigen wieder auf 25 bis 30 Grad bei schwachem Wind aus nördlichen Richtungen. In der Nacht zum Samstag bleibt es klar und trocken mit Tiefstwerten zwischen 9 und 15 Grad.
Für alle, die heute unterwegs sind: Besonders in der Südhälfte Baden-Württembergs kann es zu unwetterartigen Gewittern kommen. Halten Sie sich über die Entwicklung auf dem Laufenden und meiden Sie bei starken Gewittern möglichst offene Flächen und Waldgebiete. Morgen wird dann wieder freundlicher und entspannter – ideal für Outdoor-Aktivitäten.
Der Wetterbericht für Baden-Württemberg (03.07.2025)

Foto/Text dts
03. Juli 2025 - 06:15 Uhr
Von Peter Heidenreich