Das Brandenburger Finanzministerium unter Leitung von Robert Crumbach (BSW) ist zum fünften Mal in Folge für seine familienfreundlichen Arbeitsbedingungen ausgezeichnet worden. Wie das Ministerium am Dienstag mitteilte, erhielt es erneut das Zertifikat "audit berufundfamilie", diesmal sogar mit Prädikat. Die erste Auszeichnung gab es bereits 2012.
Staatssekretär Volker-Gerd Westphal (SPD) erklärte, dass die regelmäßige Überprüfung durch einen externen Dienstleister dazu diene, bestehende Strukturen zu erhalten und weiterzuentwickeln.
Ziel sei es, die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu stärken und das Ministerium als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Zudem solle die Verwaltung an den digitalen Wandel und die Bedürfnisse der Beschäftigten angepasst werden.
Das Zertifikat wird von "berufundfamilie Service" vergeben und soll sicherstellen, dass familienbewusste Personalpolitik nachhaltig umgesetzt wird. Das Ministerium durchlief dafür ein mehrstufiges Dialogverfahren, das nur bei erfolgreicher Durchführung zur Weiterführung des Zertifikats berechtigt.
Brandenburgs Finanzministerium erhält erneut Zertifikat für Familienfreundlichkeit

Foto/Text dts
05. August 2025 - 15:40 Uhr
Von Sandra Will