Hinweis: Werbeanzeige


Zoll beschlagnahmt über fünf Kilogramm Ketamin auf Autobahn bei Königs Wusterhausen

Zoll beschlagnahmt über fünf Kilogramm Ketamin auf Autobahn bei Königs Wusterhausen - (Foto: Zoll beschlagnahmt über fünf Kilogramm Ketamin auf Autobahn bei Königs Wusterhausen. Symbolbild von dts)

Der Zoll hat auf der Autobahn 10 bei Königs Wusterhausen mehr als fünf Kilogramm der illegalen Droge Ketamin sichergestellt. Wie das Hauptzollamt Potsdam mitteilte, wurde die Substanz bereits am 21. Dezember bei der Kontrolle eines belgischen Pkw entdeckt. Die beiden Insassen hatten zunächst angegeben, es handele sich um Kreatin für den Muskelaufbau. Erfahrene Beamte zweifelten jedoch an dieser Aussage und ließen das Pulver am Flughafen BER überprüfen.

Noch vor dem Testergebnis korrigierte der Beifahrer seine Angabe und nannte Ketamin. Die anschließende Analyse bestätigte, dass es sich um Ketamin-Hydrochlorid handelte, ein Narkosemittel, das auch als Partydroge missbraucht wird. Aufgrund der großen Menge von über fünf Kilogramm geht der Zoll von einem gewerbsmäßigen Handel aus. Der Straßenverkaufswert wird auf etwa 200.000 Euro geschätzt. Dem Besitzer der Substanz droht nun eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder eine Geldstrafe. Die weiteren Ermittlungen hat das Zollfahndungsamt Berlin Brandenburg übernommen.


Anzeigen