Das Land Brandenburg unterstützt die Modernisierung des Milchhofs Prenzlau mit Fördermitteln in Höhe von 10,687 Millionen Euro. Wirtschaftsminister Daniel Keller hat den entsprechenden Bescheid an die Geschäftsführung der EMP Milchhof Prenzlau GmbH übergeben, wie das Wirtschaftsministerium am Montag mitteilte. Die Mittel stammen aus einem Sonderprogramm für den Strukturwandel in der Raffinerieregion Uckermark.
Mit der Förderung soll der Bau einer neuen Betriebsstätte für die Verarbeitung von Milchprodukten wie Quark, Butter und Frischkäse unterstützt werden.
Die Gesamtinvestition des Unternehmens beläuft sich auf fast 43 Millionen Euro. Dadurch sollen 101 Arbeitsplätze und zwei Ausbildungsplätze langfristig gesichert werden. Die geplanten Maßnahmen zielen auf mehr Energieeffizienz, höhere Produktqualität und eine flexiblere Produktion.
Wirtschaftsminister Keller bezeichnete die Molkerei als wichtigen Arbeitgeber und Partner für die Milchbauern der Region. Bisher wurden mit dem Sonderprogramm bereits 15 Vorhaben mit insgesamt 31,75 Millionen Euro gefördert.
Wirtschaftsministerium fördert Milchhof mit 10,6 Millionen Euro
über dts Nachrichtenagentur
12. Januar 2026 - 12:25 Uhr
Von Sandra Will