Das Technologieunternehmen Infinite Loop Europe will im Industriepark Lausitz in Schwarzheide ein neues Werk für chemisches Kunststoffrecycling errichten. Das teilte das brandenburgische Wirtschaftsministerium am Donnerstag mit.
Für das Vorhaben ist eine Investition im dreistelligen Millionenbereich geplant, wodurch etwa 150 neue Arbeitsplätze entstehen sollen. Das Unternehmen will auf dem Gelände der BASF eine patentierte Technologie anwenden, um PET-Abfälle und Polyesterfasern in hochwertige neue Materialien umzuwandeln.
Wirtschaftsminister Daniel Keller (SPD) begrüßte die Ansiedlung als starkes Signal für die Lausitz, besonders in der aktuell schwierigen Lage der Chemiebranche.
Die Standortwahl des BASF-Geländes in Schwarzheide stärke zudem die Transformation der Lausitz, sagte Keller. Die Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) hatte das Projekt im "Lausitz Investor Center" gemeinsam mit sächsischen Partnern umworben. Die Ministerin kündigte an, die erforderlichen Genehmigungsprozesse eng zu begleiten und zu unterstützen.
Infinite Loop Europe ist ein Joint Venture des kanadischen Unternehmens Loop Industries und der Reed – Société Générale Group. Die Technologie zielt darauf ab, Kunststoffabfälle wie Plastikflaschen, Verpackungen oder Textilien ohne Qualitätsverlust vollständig zu recyceln
Infinite Loop Europe plant neuartiges Recycling-Werk in Schwarzheide
über dts Nachrichtenagentur
12. Februar 2026 - 13:50 Uhr
Von Sandra Will - Brandenburg