Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Güterzug und einem Pkw in Brandenburg an der Havel ist eine 71-jährige Frau ums Leben gekommen. Das teilte die Polizeidirektion West am Montag mit. Der Unfall ereignete sich in der Nacht gegen 02:34 Uhr am gesperrten Bahnübergang an der Planebrücke auf der Ziesarer Landstraße.
Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen war die Frau zuvor auf der Ziesarer Landstraße in Richtung Innenstadt unterwegs.
An einer Baustelle soll sie zwei geöffnete Zaunfelder gequert und ein Durchfahrtsverbot missachtet haben, um in den abgesperrten Baustellenbereich zu gelangen. Anschließend umfuhr sie die Halbschranken des funktionierenden Bahnübergangs, worauf es zur Kollision mit einem durchfahrenden Güterzug kam. Der Triebwagen prallte ins Heck des Fahrzeugs und schob es mehrere hundert Meter auf den Gleisen vor sich her.
Rettungskräfte konnten die eingeklemmte Fahrerin nur noch tot bergen. Der 36-jährige Triebwagenführer und ein 34-jähriger Mitfahrer erlitten einen Schock und wurden zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Bergung des Fahrzeugs dauerte bis etwa 10:00 Uhr und führte zu Einschränkungen im Bahnverkehr. Der Sachschaden wird auf über 100.000 Euro geschätzt. Die Polizei geht derzeit von einem Unfall aus, die Kriminalpolizei ermittelt.
Güterzug kollidiert mit Pkw in Brandenburg an der Havel – 71-Jährige stirbt
über dts Nachrichtenagentur
15. Dezember 2025 - 14:55 Uhr
Von Sandra Will