Hinweis: Werbeanzeige


Grünen-Politikerin Lübcke würdigt Brandenburgs Auftritt auf Grüner Woche und warnt vor Abbau von Standards

Grünen-Politikerin Lübcke würdigt Brandenburgs Auftritt auf Grüner Woche und warnt vor Abbau von Standards - (Foto: Andrea Lübcke)
Die Brandenburger Bundestagsabgeordnete Andrea Lübcke hat den Auftritt des Landes auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin als wichtiges Signal für die Landwirtschaft gewürdigt. Zugleich warnte sie vor Forderungen nach einem radikalen Abbau von Klima- und Naturschutzregeln, wie sie von Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied geäußert wurden, teilte Lübcke am Montag mit. Bei einem Rundgang durch die Brandenburg-Halle gemeinsam mit Ministerpräsident Dietmar Woidke und Agrarministerin Hanka Mittelstädt betonte Lübcke, dass Regionalität, kurze Lieferketten und Tierwohlstandards zentrale Zukunftsthemen seien. Die Branche stehe zwar unter Druck, doch die Antwort auf die Krisen könne nicht der Abbau von Klimaschutz sein. 'Ein Regulierungs-Rasenmäher macht alles platt – nur nicht die Probleme', kritisierte sie die Forderung Rukwieds, Regulierungen 'seit 2010 auf die Seite' zu räumen. Lübcke forderte stattdessen praktikable Lösungen, weniger Bürokratie und eine faire Finanzierung des Umbaus.
Im Anschluss an den Rundgang wurde der Brandenburg-Tag eröffnet und der Staffelstab für das Brandenburger Dorf- und Erntefest 2026 übergeben, das in Dahmelang im Landkreis Potsdam-Mittelmark stattfinden wird.

Anzeigen