Die Familienkasse Berlin-Brandenburg hat im vergangenen Jahr im Nordwesten Brandenburgs Kindergeld und Kinderzuschlag in Höhe von insgesamt 365,7 Millionen Euro ausgezahlt. Das teilte die Agentur für Arbeit am Montag mit. In den Landkreisen Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Havelland und Prignitz profitierten 112.192 Kinder vom Kindergeld, weitere 6.564 erhielten Kinderzuschlag.
Die Kindergeldauszahlungen summierten sich auf 351,8 Millionen Euro, was einem Plus von 4,3 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Der ausgezahlte Kinderzuschlag stieg um 1,3 Millionen Euro auf 13,9 Millionen Euro. Beate Kostka, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Neuruppin, betonte den 'einheitlichen, zuverlässigen und digitalen Service aus einer Hand' für die Region.
Ab Mitte dieses Jahres soll die Bearbeitung des Kindergelds für erste Fallgestaltungen automatisiert erfolgen, wie Michael Grund, Regionaler Leiter der Familienkasse Berlin-Brandenburg, bekräftigte. Bundesweit werde bereits mehr als die Hälfte der Leistungen digital beantragt, der Kinderzuschlag zu 45 Prozent und das Kindergeld zu rund 60 Prozent online.
Familienkasse zahlte 2025 insgesamt 365,7 Millionen Euro aus
über dts Nachrichtenagentur
16. Februar 2026 - 09:20 Uhr
Von Sandra Will - Brandenburg